Unter dem Titel ,,Pflege geht uns alle an!“ werden die Veranstalter mit politisch Verantwortlichen und Kandidierenden zur Kommunalwahl 2026 zu konkreten Maßnahmen für die kommunale Pflegeversorgung ins Gespräch kommen.
Wir leben in einer alternden Gesellschaft und das spüren die Kommunen täglich. Immer mehr Menschen werden pflegebedürftig, familiäre Unterstützungsnetzwerke dünnen aus und die Anforderungen an Versorgungstrukturen vor Ort wachsen stetig.
Wie entwickelt sich die Pflegesituation in unserer Region und wie soll darauf reagiert werden?
Wie ist es um die Beratungsinfrastruktur gestellt? Wie kann der Landkreis wohnortnahe und bezahlbare Pflege angesichts des Fachkräftemangels sichern?
Um diese Fragen und vor allem Antworten, darum geht es bei der Podiumsdiskussion im Rathaus Syke.
Die Pflegeversorgung bewegt alle, ob als Betroffene, Angehörige, als Institution und als Gesellschaft, weshalb es dem Paritätischen Kreisverband Diepholz und PRO DEM e.V. ein Anliegen ist, diesem Thema Raum zu geben und Öffentlichkeit zu schaffen für die Situation von Pflegebedürftigen, Menschen mit Demenz und von pflegenden Angehörigen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kommunalwahl 2026 statt und bietet allen die Gelegenheit, mit Politikerinnen und Politikern sowie Fachleuten aus der Pflege ins Gespräch zu kommen.
Alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Eine Anmeldung bei PRO DEM e.V. ist erwünscht, gerne per Mail an: info@prodem.info oder telefonisch unter 0421 – 898 33 44.
Weitere Infos unter: https://prodem.info/2026/07/05/podiumsdiskussion_syke/