Über uns
Die Demenz Informations- und Koordinationsstelle (DIKS) gibt es seit dem Jahr 2003. Die DIKS wird von der Stadt Bremen unterstützt.
Die DIKS ist eine unabhängige Beratungsstelle. Das bedeutet: Die Beratung ist neutral. Die Mitarbeitenden beraten Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Die Beratung ist kostenlos.
Was wir machen
Wir helfen bei Fragen zum Thema Demenz.
Zum Beispiel:
- Was bedeutet die Diagnose Demenz?
- Welche Hilfen gibt es?
- Wo bekomme ich Unterstützung?
- Was kann ich im Alltag tun?
Wir informieren über Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in Bremen.
Unser Beratung ist für:
- Menschen mit Demenz
- Angehörige
- Freunde und Freundinnen
- andere unterstützende Personen
Wichtig: Die Person mit Demenz oder die ratsuchende Person muss in Bremen wohnen.
Kontakt
Wenn Sie ein Beratungsgespräch möchten, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.
Telefon: 0421 98 99 52 99
E-Mail: info@diks-bremen.de
Adresse:
Demenz Informations- und Koordinationsstelle e. V.
Sögestraße 55/57
28195 Bremen
Wir unterstützen Menschen mit Demenz
Wir beraten Menschen mit Demenz. Wir beraten auch Menschen, die den Verdacht haben, an einer Demenz erkrankt zu sein.
Viele Menschen möchten mit anderen Betroffenen sprechen.
Wir informieren über Selbsthilfe-Gruppen für Menschen mit Demenz. Dort können Erfahrungen ausgetauscht werden.
Wir unterstützen Angehörige
Die Betreuung eines Menschen mit Demenz kann anstrengend sein.
Manchmal fühlen sich Angehörige überfordert oder erschöpft.
Wir hören zu und suchen gemeinsam nach Lösungen. Wir zeigen, welche Hilfen es gibt und wie Angehörige entlastet werden können.
Newsletter
Die DIKS verschickt regelmäßig einen Newsletter per E-Mail.
Im Newsletter stehen:
- neue Angebote
- wichtige Informationen
- Veranstaltungen
- Fortbildungen
Der Newsletter ist kostenlos. Man muss sich für den Newsletter anmelden.