Aktuelles zum Thema Demenz
Werkschau „Lebensfreude ist unvergesslich“ vom 22. April bis 5. Mai in der Sparkassen-Stadtteilfiliale in der Neustadt
Die Vernissage der Ausstellung „Lebensfreude ist unvergesslich“ findet am 22. April um 18 Uhr in der Stadtteilfiliale Pappelstraße 100 statt. Der Eintritt ist frei!
Die Werkschau „Lebensfreude ist unvergesslich“ ist eine Ausstellung von Bildern und Fotos, die Einblick in die Kreativwerkstatt „Mach mit!“ und den Museumsbesuch „Guck mal!“ aus dem Programm von „Aktiv mit Demenz“ geben. Zu sehen sind die Werke vom 22. April bis 5. Mai in der Sparkassen-Stadtteilfiliale in der Neustadt, Pappelstraße 100 – danach wandert ein Teil von ihnen in die Stadtteilfiliale Obervieland.
Im Mittelpunkt stehen rund 20 Arbeiten von Teilnehmenden an „Mach mit!“. Bei diesem kreativen Angebot, das einmal im Monat immer mittwochs in der Bremer Volkshochschule im Bamberger-Haus stattfindet, werden Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen oder Begleiter künstlerisch aktiv. Sie bilden ein Tandem und experimentieren gemeinsam mit Formen und Farben. Wer möchte, lässt sich von einer Bildvorlage inspirieren oder folgt eigenen Impulsen. „Jede und jeder kann natürlich einfach auch das malen, was ihr oder ihm gefällt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, sagt die Künstlerin Ulrike Schulte, die den Kurs gemeinsam mit Kulturvermittlerin Ute Duwenseevon der Bremer Heimstiftung leitet. Sie ergänzt: „Wir geben Anregungen und Unterstützung, wenn es gewünscht ist.“ Beide sind begeistert von den Ergebnissen aus der Kreativwerkstatt. „Es sind wunderschöne Stillleben, Menschen- und Tierdarstellungen dabei. Gerne möchten wir diese nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen“, so Ute Duwensee.
Kunst und Kultur erleben – trotz Demenz
In der Werkschau „Lebensfreude ist unvergesslich“ werden Werke unterschiedlicher Formate und Techniken wie Gouache- und Ölmalerei, Zeichnung und Collage präsentiert, die in den vergangenen zwei Jahren entstanden. Ebenfalls zu entdecken gibt es Fotos von „Guck mal!“ in den Museen Böttcherstraße – eine Veranstaltung, die einen Mittwoch vor der Kreativwerkstatt „Mach mit!“ stattfindet und eng mit ihr verbunden ist. Bei dem Museumsbesuch führt Kunstvermittlerin Christine Holzner-Rabe durch das Paula Modersohn-Becker Museum. Hier zeigt sie ausgewählte Bilder oder Skulpturen und macht diese mithilfe mitgebrachter Requisiten sinnlich erfahrbar. „Dort gesehene Motive greifen wir gerne bei ‚Mach mit!‘ auf. Beide Angebote aus dem Programm von Aktiv mit Demenz können aber unabhängig voneinander besucht werden“, erklärt Ulrike Schulte. Aktiv mit Demenz ist eine Initiative der Sparkassenstiftung Bremer Sparer-Dank und der Bremer Heimstiftung.
Alle Termine der Kreativwerkstatt „Mach mit!“ und des Museumsbesuchs „Guck mal!“ sind zu finden unter: www.bremer-heimstiftung.de/gesundheit/aktiv-mit-demenz