Sie erreichen uns telefonisch
unter der Tel.-Nr. 0421 / 98 99 52 99
montags bis donnerstags 9.30 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
und
freitags 10 -13 Uhr
Nachmittags und Freitag Vormittag nimmt unsere "Help-Line" ihren Anruf entgegen.
Wenn Sie ein Beratungsgespräch bei uns wünschen oder Informationsmaterial abholen möchten, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.
Termine für telefonische oder persönliche Beratung sind nach Absprache auch außerhalb der oben genannten Zeiten möglich!
In Walle beginnt ein neuer Resilienzkurs für pflegende Angehörige. Das Angebot vom mobilen Sozial- und Pflegedienst vacances wird durch den Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) gefördert und ist für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.
Am Beginn jedes Treffens tauschen sich die Teilnehmenden kurz über die Pflegesituation und evtl. gemeinsame Erfahrungen aus. Im Anschluss an ein kurzes Ritual, das dabei hilft den Alltag für 90 Minuten ruhen zu lassen, beginnt der eigentliche Kurs. Vermittelt werden Tipps und erprobte Methoden, um mit Stress besser umzugehen, eigene Ressourcen zu nutzen und die Lebensfreude zu stärken. Wenn dies gelingt, entsteht ein Freiraum den die Teilnehmenden nutzen, um an Faktoren wie Akzeptanz, Lösungsorientierung, Netzwerkorientierung und Optimismus zu arbeiten. Dadurch bauen die Teilnehmenden innere Stärke auf. Die Methoden erproben die Teilnehmenden zu Hause und tauschen uns dann in der Gruppe darüber aus. Durch den Austausch über Erfolge, Schwierigkeiten und Ideen lernen wir voneinander. Start ist am 25.01.24 um 15.00 Uhr.
Nach dem 15-wöchigen Kurs kann sich die Gruppe auf Wunsch mit Unterstützung zu einer Selbsthilfegruppe entwickeln.
Es besteht die Möglichkeit den gepflegten Angehörigen, während des Treffens in der Tagestätte unterzubringen.
Informationen zu Terminen erhalten Interessierte bei Jürgen Weemeyer, Projektkoordinator vacances, unter Telefon 0421 / 70 60 77
Ort: Haus der Familie Walle, Dünenstraße 2-4